Das ganze Programm war einerseits auf die Gründung der IATHA - International Akhal Teke Horse Associacion - und andererseits auf den Feiertag des Turkmenischen Rennpferdes ausgerichtet.

Ausstellung über Achaltekkiner

Asghabat

Eine Besichtigung der Anlage des alten Hyppodroms und der dort eingestellten Pferde war genauso Teil des Programms wie ein Bazarbesuch, Museumsbesichtigungen und Stadtrundfahrt.

Konferenz

Nationalmuseum

Eine tolle Gelegenheit einerseits viele Züchter aus der ganzen Welt kennenzulernen und wiederzusehen und andererseits einen Einblick in das Ursprungsland der Achaltekkiner zu bekommen.

Nationalmuseum

Die Konferenz war von interessanten Reden und der Vorstellung des neuen vom Präsidenten Turkmenistans selbst geschriebenen Buches über Achaltekkiner geprägt.

Auf der Anlage der Präsidentenställe fand eine Pferdepräsentation samt "Beauty Contest" von vorab ausgewählten Hengsten statt.

In den Präsidentenställen

Rennbahn in den Ställen des Präsidenten

Präsentation der schönsten Hengste

Temperament......

Show & Prunk

Ehrung des Präsidenten

...best man in show...

Parade

Sieger des Zuchtbewerbes mit Preis

Am Sonntag wurde dann auf der Rennbahn mit einem Festakt der Feiertag begangen und konnten einige Galopprennen zwischen 1000 und 2400 m bestaunt werden.

Sieger des Zuchtbewerbes mit Preis

Ak Sakal - die Weißbärtigen

Festakt zum Feiertag des Turkmenischen Rennpferdes

Rennen

AT schnell, schön & faszinierend

aus der Startbox

...the winner takes a car home...

running for the public

Show & Music

Nachmittags konnten wir noch das sich im Bau befindliche neue Hyppodrom am Rande von Asghabat besuchen und bestaunen.

Ein gelungener Ausflug in eine andere Welt - eine Welt in der Achaltekkiner seit tausenden von Jahren verehrt und als Familienmitglieder behandelt werden.